Männer telefonieren im Laufen – Frauen hören lieber Musik

© DT / pixabay

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Männer schweigen, Frauen reden gerne – wer hat nicht schon einmal einen Spruch oder eine Anekdote gehört, die auf dieser Annahme beruht. Für das Pendeln zur Arbeit oder auf dem Heimweg gilt dies jedoch nicht. „Deutlich mehr Männer haben bei unserer Studie angegeben, sich während der beruflichen Pendelzeit zu unterhalten und sind ebenso häufiger mit einem Beifahrer unterwegs“, erläutert Professor Dr. Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Roehampton Business School in London. „Die Studie hat dagegen gezeigt, dass Frauen auf dem Weg zur Arbeit lieber Musik hören.“

So sehr sich allerdings das Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen auf dem Arbeitsweg unterscheidet, so wenig tut es die Wahl der Verkehrsmittel – auch hier räumt die Studie mit Geschlechterklischees auf. Circa 55 Prozent Männer wie Frauen nutzen das Auto, 26 Prozent öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn, jeweils 8 Prozent fahren Fahrrad oder gehen zu Fuß. Auto fahren ist also auf dem Weg zur Arbeit keineswegs Männersache.

Kaum Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt es auch beim Snack unterwegs: Ob warmer Kaffee, Smoothie, Brötchen, Chips, Salat oder Schokoriegel – bei der Auswahl lassen sich kaum Geschlechterunterschiede erkennen. Lediglich bei Obst und Kuchen greifen Frauen häufiger zu als Männer, während Männer unterwegs lieber warme Snacks bevorzugen und ab und an auch zu einem gekühlten alkoholischen Getränk greifen.

Die Studie „Geschmackssache – Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung“ ist inhaltlich geleitet und durchgeführt worden von Prof. Dr. Sabine Benoit (geb. Moeller), Inhaberin einer von Lekkerland geförderten Professur für Marketing an der University of Roehampton, Roehampton Business School, London. Entstanden ist die Studie im Auftrag der Lekkerland AG & Co. KG.

Für die mehrstufige Studie sind bestehende wissenschaftliche Untersuchungen zu den Themen Mobilität und Unterwegsversorgung gesichtet und analysiert worden. Auf dieser Basis hat man die für die Kundensegmentierung wichtigen Aspekte abgeleitet und einen standardisierten Fragebogen erstellt. Rund 1.000 in Deutschland lebende Personen ab 18 Jahren wurden in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage eingehend befragt. Daraus wurden zehn Mobilitätstypen ermittelt.

Herausgeber: Competence Center for On-the-Go-Consumption im Auftrag von Lekkerland

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