Scheidungsmonat Januar – neue Studie fragt nach

© Gic / pixabay

© Gic / pixabay

Victoria Milan – die Partnvermittlung speziell für Verheiratete, oder in einer Beziehung Stehende untersuchte, warum gerade im Januar viele Paare ihre gemeinsame Basis aufgeben. Die Studie, an der mehr als 9.000 Mitglieder teilgenommen haben, fragte, ob man sich eher im Januar trennt, als in einem anderen Monat. Und wenn ja, warum?

Mehr als 45 Prozent gaben an, dass Sie sich nie mehr nach Ruhe und Frieden sehnen, als im Januar. Gerade einmal 22 Prozent sagten, Sie würden im Januar nicht über eine Trennung nachdenken.

“Die Feiertage im Dezember drehen sich nur um Familie, Geschenke und Non-Stop Verabredungen. Es wird viel von einem erwartet und dazu kommt, dass man kaum Zeit für sich hat. Diese Nähe macht es schwer den Problemen in der Beziehung aus dem Weg zu gehen und oft wird Paaren genau während diesen Tagen klar, dass es so nicht weitergehen kann. Am Ende kommt es nach den Feiertagen zur Trennung,” sagt Sigurd Vedal, CEO und Firmengründer von Victoria Milan.

Die meisten Mitglieder gaben an, dass zu intensive Familienansprüche während den Feiertagen der Hauptgrund einer Trennung sind (44%). Im Gegensatz dazu sagen nur 20%, dass man einfach an Neujahr viel über die vergangenen Monate nachdenkt und sich nach Veränderungen und Neuanfängen sehnt. 17% streiten sich durchgehend und 15% wollen Sex mit einem anderen Partner haben.

Wir beobachten, dass viele unserer Mitglieder etwas Neues erleben wollen und mit Abenteuer und Alternativen in das neue Jahr starten . Es geht nicht immer direkt um die Scheidung, viele Menschen suchen einen anderen Ausweg, was den Anstieg von bis zu 14% Neuanmeldungen auf Victoria Milan erklärt,” sagt Victoria Milan CEO Sigurd Vedal.

Ergebnisse der Umfrage

Denken Sie im Januar mehr, oder weniger über Scheidung nach?

  • Mehr (48.8%)
  • Weniger (21.6%)
  • Egal (29.6%)

Warum denken Sie gerade im Januar über eine Scheidung nach?

  • Weil die Weihnachtstage mit der Familie mit zuviel Stress verbunden waren (43.6%)
  • Weil ich im neuen Jahr eine Veränderung brauche (19.9%)
  • Weil ich mich durchgehend mit meinem Partner gestritten habe (17.2%)
  • Weil ich Sex mit anderen Menschen haben will (15.4%)
  • Weil ich generell eine negative Stimmung habe (z.B. Wetter etc) (3.9%)
Fragebogen an über 9,658 Mitglieder von Victoria Milan
Quelle: Victoria Milan

Kommentare sind geschlossen.